Neustadt und die Lobkowitzer

 
Ein kurzer geschichtlicher Überblick

Die Stadt Neustadt an der Waldnaab liegt in der Oberpfalz, unweit der Grenze zur Tschechischen Republik. Sie wurde erstmals im Jahr 1218 urkundlich erwähnt. Aufgrund ihrer topografischen Lage, zwischen der Waldnaab und Floß bot sich hier auf einem Gneisrücken eine Siedlung geradezu an.
Wichtige alte Verkehrswege von Norden nach Süden und ins benachbarte Böhmen verliehen der Ansiedlung innerhalb kurzer Zeit ein gewisse Bedeutung. Kaiser Karl IV. erkannte dies und förderte im Rahmen seiner "Goldenen Straße" auch diesen Ort. Ihm hat Neustadt sehr viel zu verdanken. So wurde nicht nur der Ort steuerlich begünstigt, sondern auch ihre Bewohner bekamen von ihm ein Geschenk, dass heute, nach über 600 Jahren noch immer gepflegt wird: Die Korporation. Mit dieser Korporation erhielten die Hausbesitzer einen Waldbesitz, der noch heute gemeinsam bewirtschaftet wird.
Im 16. Jahrhundert kam das Böhmische Adelsgeschlecht der Lobkowitz nach Neustadt. Unter ihnen blühte die Stadt auf und wurde kurze Zeit später ein eigenes kleines Fürstentum mit beschaulichem Reichtum. Die Fürsten Lobkowitz bauten Neustadt als ihre Residenzstadt aus und gaben ihr auch ein noch heute deutlich sichtbares Wahrzeichen: Das Schloss.
Leider zogen sich die Lobkowitzer nach über 250 Jahren auf ihre böhmischen Besitzungen zurück und Neustadt kam zum Königreich Bayern. Erst mit der Eisenbahn kam wieder mehr Leben in das beschauliche Städtchen. Im Rahmen dieser verkehrstechnischen Erschließung kam auch die Glasindustrie aus dem Bayerischen in den Oberpfälzer Wald. In Neustadt wurden drei Glashütten gegründet und weit über 1.000 Beschäftigte fanden Lohn und Brot. 
Misswirtschaft, fehlende Anpassungsbereitschaft und billige Importe aus dem Osten führten jedoch leider dazu, dass vor 30 Jahren der langsame Niedergang der Glasindustrie in Neustadt begann. Inzwischen hat leider nur die Firma Nachtmann den wirtschaftlichen Umschwung überlebt.
Neustadt an der Waldnaab, die Kreisstadt mit ihren ca.6.300 Einwohnern, hat sich inzwischen einen Namen als Schulstadt zugelegt. 

 
Lobkowitz erwerben Neustadt an der Waldnaab  
   
Die Schlosskapelle im Neuen Schloss Fürst Wenzl Eusebius
Der Barockgarten Fürstin Augusta Sophie
   
  zurück zur Hauptseite