250 Jahre Schloss Mělník

im Besitz der Familie Lobkowicz

Am 13. September 2003 wurde im Schloss Mělník das Jubiläum "250 Jahre Schloss Mělník im Besitz der Familie Lobkowicz" gefeiert.
Mit dabei waren auch die Kulturfreunde Lobkowitz aus Neustadt mit weiteren Gästen.
Die Neustädter waren begeistert von den Renovierungsarbeiten im Schlossinnenhof - ein Verdienst vor allem von Prinzessin Bettina.
 

Nachstehend einige Bilder vom großartigen Fest, das noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Festrede:
 Mělník 250 Jahre von Prinz Georg von Lobkowicz

 
Zu Beginn der Festveranstaltung versammelten sich die Gäste im Schlosshof.
Mit dabei war auch die Grenadiergarde aus Störnstein.
Sie hatte die Ehre, die Lobkowicz-Fahne zum Fest zu präsentieren.
Die angetretene Schützenkompanie aus Brünn schritt Prinzessin Bettina gekonnt ab. Bei der angetretenen Ehrenfront aus Störnstein nahm Prinz Georg die Formation ab.
Natürlich durfte der Auftritt einer böhmischen Folkloregruppe bei dem Fest nicht fehlen. Bernhard Knauer (3. von links) überbrachte die Grüße der Stadt Neustadt, der Kulturfreunde Lobkowitz und im Auftrag von stellv. Landrat Ludwig Bayer auch die Grüße des Landkreises. Die Neustädter überreichten ein Bild von Ernst Umann (Motiv: Die beiden Lobkowitz-Schlössser in Neustadt).
Von links nach rechts: Franz Gleixner (Kulturfreunde), Prinz Georg, Bernhard Knauer, Josef Beimler (Bürgermeister Waldthurn), stellv. Landrat Ludwig Bayer, Reinhold Zapf (Kulturfreunde), Boris Damzog (Bürgermeister Störnstein).
Im großen Saal des Schlosses gab ein Bläserensemble der Prager Philharmoniker ein begeisterndes Konzert. Die Anzahl der Gäste war so groß, dass nicht alle Platz fanden.
Unter den zahlreichen Gästen befand sich auch der ehemalige tschechische Außenminister Jiri Dienstbier. Hier im Gespräch mit dem Altbürgermeister aus Störnstein Konrad Kraus (links) und Kulturfreund Reinhold Zapf (rechts). Mit einem Glas Ludmilla stoßen die Kulturfreunde auf das gelungene Fest an (von links nach rechts: Ludwig Bayer, Reinhold Zapf, Franz Gleixner, Bernhard Knauer).
Nach dem offiziellen Teil saß die Neustädter Gruppe mit ihren Musikerfreunden zusammen. Dabei ging es manchmal hoch her. Vor allem böhmische Lieder waren angesagt. Überrascht von der Vielseitigkeit zeigten sich dabei immer wieder Prinzessin Bettina und Prinz Georg.
Im Namen der Neustädter Gruppe bedankte sich Bernhard Knauer bei Prinzessin Bettina und Prinz Georg für die Einladung und den wunderschönen Tag in Schloss Melnik. Zum Abschied gab es von Alfons Gollwitzer (links) und Helmut Moll (rechts) nur für Prinzessin Bettina ein Lied: "Wilde Rosen aus Böhmen".
   
   
zurück zur Übersicht "Reiseziele in Böhmen"     zurück zur Hauptseite