Prager Burg (Palais Lobkowitz)


Die Prager Burg - Hradschin - wird an der östlichen Seite vom Palais Lobkowicz
abgeschlossen. Es hat eine große Vergangenheit und ist gerade im Hinblick
auf den Beginn des 30jährigen Krieges von großer Bedeutung.


Unmittelbar hinter dem Palais Lobkowicz verläßt
man wieder die Prager Burg.


Das Palais Lobkowicz dient jetzt als Museum für
die Geschichte Tschechiens. Es ist jederzeit zugänglich.

Palais Lobkowicz auf der Prager Burg

Vieles im Laufe der Geschichte ist durch große Zufälle so ge­worden wie es ist. Und oft fragt man sich: „ Was wäre wenn.....“. Was wäre mit den Lobkowitzern geschehen, wäre nicht diese Frau, Polyxena von Rosenberg, geb. von Pernstein, die Ehe mit Zdenko von Lobkowitz eingegangen? Raudnitz, Nelahozeves und auch das Palais auf der Prager Burg wären nicht auf die Neustädter Fürsten mit übergegangen.
An dem Platz, wo sich heute das Palais Lobkowicz auf der Prager Burg befindet, standen vom 13. bis 15. Jahrhundert goti­sche Wohnhäuser. Der ganze Ort wurde erst nach den Hussitenkriegen systematisch verbaut. Zuerst baute die Adelsfami­lie von Krajek und nach ihnen das mächtige Geschlecht der Herren von Pernstein im 16. Jahrhundert einen prunkvollen Palast. Nach dem großen Brand der Prager Burg im Jahre 1541 erfolgte ein Umbau im Geiste der Renaissance. Zur Ausschmückung verwendete man Terrakotten mit reicher ornamentaler und figuraler Verzierung. Die letzten Umgestaltungen im Stil der Renaissance wurden am Ende des 17. Jahrhunderts durchgeführt. Damals heiratete Polyxena von Pernstein Zdenko von Lobkowitz und der Palast ging ins Eigentum der Familie Lobkowitz über, die ihn bis zum zweiten Weltkrieg innehatte.
Seine frühbarocke Form verlieh in den Jahren 1651 - 1668 der aus Italien stammende Baumeister Carlo Lurago. Aus dieser Zeit stammen der große Saal und weitere Repräsentationsräume. Heute sind in dem Haus Denkmäler der Tschechischen Nationalen Vergangenheit ausgestellt. Das Museum kann jederzeit besichtigt werden.

Das Palais auf dem Prager Hradschin steht auch in einem sehr engen Zusammenhang mit dem Ausbruch des 30jährigen Krieges. Hierzu ist in dem eigenen Kapitel über den 30jährigen Krieg näheres nachzulesen.
zurück zur Übersicht "Reiseziele in Böhmen" zurück zur Hauptseite