Reiseziele in Böhmen
Mělník (Melnik) 

Immer wieder ein Erlebnis

Schloss Melnik an der Moldau

 
Auf dem Weg von Raudnitz nach Melnik kommt der Besucher an dem mythischen Berg „Rip“ vorbei. Der „Maulwurfshügel“ spielt in der Sage der Tschechen eine wichtige Rolle. Von diesem Hügel aus sah sich Cech, der Anführer eines slawischen Nomadenstammes, die Gegend genauer an und fasste den Entschluss, sich hier häuslich niederzulassen: Cechy (Böhmen) ward gegründet. Sein Bruder Lech dagegen zog weiter in den Norden und gründete Polen. Den Berg, auf dem sich eine Kirche aus dem 12. Jahrhundert befindet, kann man besteigen.
Schon aus einiger Entfernung sieht man den Kirchturm und das Schloss von Melnik. Beide erheben sich über den Weinbergen, die sich unterhalb der Schlosses ausdehnen. Die Rebpflanzen hat Kaiser Karl IV. mit nach Prag bzw. Melnik gebracht. Nachdem man die Stadt betreten hat, begrüßt den Besucher ein sehr schöner Marktplatz. Wählt man den Weg zum Schloss, so hat man einen faszinierenden Blick auf den Zusammenfluss von Moldau und Elbe. Das Melniker Schloss gehört ebenfalls den Lobkowitzern, aber einer Nebenlinie der Neustädter. Auf Melnik verbrachten die Witwen der böhmischen Könige ihre letzten Tage. Eine Besichtigung ist ebenso möglich, wie ein Besuch in den Weinkellern, direkt unter dem Schloss (Eingang im Schlossinnenhof). Interessant ist ein Besuch in Melnik am letzten Wochenende im September. Von Freitag bis Sonntag findet hier ein großes Weinfest mit verschiedenster Musik und Kaskadeuren statt.
Nach der Verstaatlichung aller Besitzungen durch die Kommunisten im Jahr 1948 ging das Schloss Melnik mit all seinem Landbesitz 1992 wieder in den Besitz der Fürsten von Lobkowitz über. Derzeitiger Besitzer ist Jiri (Georg) von Lobkowitz.
Einen großen Verdienst um den in ganz Böhmen bekannten Wein hat sich Prinzessin Bettina erworben. Ihr Ziel war es von Anfang an, die Marke "Ludmila", dessen Name auf die Heilige Ludmila zurückreicht, zu verbessern. Und das ist ihr ausgezeichnet gelungen.
Wer den Wein aus der kommunistischen Zeit noch kennt, wird ihn jetzt nicht mehr wieder erkennen. Seine Qualität wurde enorm gesteigert und man kann ihn inzwischen ohne ein schlechtes Gewissen zu besitzen weiterempfehlen.

Melnik, so wie man es kennt. Der Ort liegt von Weinbergen umgeben, am Zusammenfluss von Elbe und Moldau. Die Ansicht vom Fluss aus gesehen beherrscht das Schloss, das eine uralte Tradition besitzt und nun wieder von der Familie Lobkowicz bewirtschaftet wird.

Ein wunderschöner Innenhof erwartet die Besucher in Schloss Melnik. Er ist umgeben von vier Seiten und bildet einen ausgezeichneten Gesamteindruck.

 

Wer etwas Glück hat kann bei einem Besuch auf Schloss Melnik Prinzessin Bettina persönlich erleben. Sie hat es inzwischen mit ihren Mitarbeiten verstanden, einen ausgezeichneten Wein mit dem traditionsreichen Namen "Ludmila" zu schaffen. 


Prinz Georg wurde in der Schweiz geboren und hat nach der samtenen Revolution ohne Wenn und Aber das Erbe seiner Familie in Böhmen angetreten. Der Wirtschafts- und Finanzfachmann ist sehr vielseitig in Politik und Wirtschaft tätig.  


 

Zu den besonderen Sehenswürdigkeiten in Schloss Melnik gehört die Kapelle der Heiligen Ludmila


Die Innenrenovierung von Schloss Melnik ist gelungen. Sie trägt aber eine deutliche Handschrift einer Frau: Prinzessin Bettina.
zurück zur Übersicht "Reiseziele in Böhmen"                                                                                                                                                                        zurück zur Hauptseite