Maxlrain bei Bad Aibling

Maxlrain ist eine Reise wert

- Ein Vorschlag für einen Sonntagsausflug -
 

Unweit von Bad Aibling befindet sich der kleine Ort Maxlrain. Ein kleines idyllisches Dorf inmitten der Voralpenlandschaft. Ideal, um eine kurze Rast zu machen, die schöne Landschaft zu genießen und die Seele baumeln zu lassen. Doch dieser Ort hat zu Neustadt eine Verbindung, die nur sehr wenige kennen. Dr. Erich Prinz von Lobkowicz besitzt hier ein wunderschönes Schloss und ist Besitzer einer Brauerei. Gerne denkt er an das Familientreffen vor einigen Jahren in Neustadt zurück, an dem auch er teilgenommen hat.
Gerade in den Sommermonaten fahren viele gen Süden. Dabei legt man gerne eine Pause ein, oder besucht auf der Strecke die eine oder andere Sehenswürdigkeit. Gleich in der Nähe der Autobahn München – Salzburg, Ausfahrt Bad Aibling, befindet sich der Ort Maxlrain, der mit der Kreisstadt über eine Familie verbunden ist: Lobkowitz.
Die Geschichte von Maxlrain reicht bis vor die Jahrtausendwende zurück. Die Veste wechselte oft ihren Besitzer und im Jahr 1936 erwarb Leo Graf von Hohenthal und Bergen Maxlrain. Trotz seiner Tüchtigkeit führte das Leben für ihn große Härte im Schild, fielen doch sein erster Sohn Adolf und sein zweiter Sohn Wilhelm dem zweiten Weltkrieg zum Opfer, und als wäre dies nicht genug, verunglückte sein jüngster Sohn Peter 1970 beim Sicherheitstraining auf dem Nürburgring.
1982 heiratete seine Enkelin Christina Dr. Erich Prinz von Lobkowicz. Mit fünf Kindern gesegnet obliegt ihnen heute die Sorge um Maxlrain.
Im Jahr 1986 konnten sie mit großer Freude das 350-jährige Jubiläum der Brauerei feiern, die nach dem Motto "klein und fein" in ihrem direkten Umkreis hervorragende, frische Bierspezialitäten darbietet. In dieser Bescheidung liegt auch heute noch das Geheimnis der hohen Qualität aller Maxlrainer Bierspezialitäten.
Dr. Erich Prinz von Lobkowicz ist der Sohn von Nikolaus von Lobkowicz, dem ehemaligen Rektor der Universität von Ingolstadt. Der Cousin von Prinz Erich ist Georg von Lobkowicz, der Besitzer von Melnik, der inzwischen zusammen mit seiner Gattin Prinzessin Bettina schön des öfteren in Neustadt war.
Ein Besuch in Maxlrain lohnt sich also, auch wenn man das Schloss leider nicht besichtigen kann. Dafür wartet auf den Besucher ein wunderschöner Biergarten.

 
Das Schloss in Maxlrain ist leider nicht zu besichtigen. Dafür entlohnt die wunderschöne Voralpenlandschaft. Nicht versäumen sollte man bei schönem Wetter einen Besuch in dem tollen Biergarten. Wer Glück hat, kann dies bei typisch Bayerischer Blasmusik genießen.
Gleich in der Nähe von Rosenheim, bzw. nord-westlich von Bad Aibling, liegt der kleine Ort Maxlrain. Er wird beherrscht von dem Schloss der Familie Lobkowicz und natürlich von der gleichnamigen Brauerei.
Wer sich auch nur auf der Durchreise befindet, sollte hier einen kleinen Zwischenstop einplanen.
Auch Golffreunde kommen auf ihre Kosten, da sich ein wunderschöner Golfplatz in der Nähe des Schlosses befindet.

 

Weitere Infos gibt es unter www. maxlrain.de.

   
zurück zur Übersicht "Reiseziele in Böhmen" zurück zur Hauptseite