Manětín (Manetin)

Manětín wird das erste Mal im Jahre 1169 schriftlich erwähnt, als es König Wladislaw II. dem Prager Johanniterorden widmete. Während der Herrschaft der Familie Hrobčický von Hrobčice wurde Ende des 16. Jahrhunderts ein Renaissanceschloß im Stadtzentrum erbaut. Nach einem Brand im Jahre 1712 ließen sich der damalige Besitzer Václav J. Lažanský (+1715) und dann seine Ehefrau und sein Sohn einen neuen Sitz mit einem langgezogenen Grundriß in L-Form erbauen. Heute befinden sich im Schloß ein Museum und zugängliche einfach eingerichtete Schloßinterieure.

In der Barockzeit wurde die Stadt durch andere schöne Bauten bereichert, wie zum Beispiel durch die Wallfahrtskirche St. Barbara. Die gotische Kirche Johannes des Täufers wurde auch umgebaut und ihr Turm wurde mit einer typischen Barockkuppel mit einem Glockenstuhl versehen.
Alle Besucher Manětíns werden durch die Anzahl und die Qualität der Barockstatuen und Marterlsäulen, die aus dem Ende des 17. und aus dem ganzen 18. Jahrhundert stammen, überrascht. Die Bürgerhäuser aus der Spätbarockzeit auf dem Marktplatz und entlang der Hauptstraße prägen das Kolorit einer ehemals bedeutenden Stadt, die heute fast in Vergessenheit geraten ist.

   
zurück zur Übersicht "Reiseziele in Böhmen" zurück zur Hauptseite