Hrádek u Nechanic (Hradek)

In Ostböhmen, in unmittelbarer Nachbarschaft der Stadt Königgräz und seinen Schlachtfeldern, liegt versteckt ein Schloss der Familie Harrach. Sie waren Besitzer von weiten Teilen des Riesengebirges und haben sich hier in einer idyllischen Landschaft ein Schloss erbaut, das zu einer bedeutenden Sehenswürdigkeit wurde.
Das Schloss wurde in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts als repräsentativer Sommer- und Jagdsitz für das Geschlecht Harrach erbaut. Die erste Erwähnung des Schlösschens reicht jedoch bis ins Jahr 1377 zurück. 1829 kaufte Nechanice und die benachbarte Herrschaft Sadová Franz Ernst Graf von Harrach. Seitdem stieg die wirtschaftliche Bedeutung der Herrschaft an, so dass sie andere Besitzungen der Familie Harrach weit übertraf.
Natürlich stiegen auch die Ansprüche der gräflichen Familie auf eine bequeme und repräsentative Residenz. Deshalb wurde in den Jahren 1839 – 1957 ein neues Schloss auf dem sogenannten Lubno-Hügel zwischen Hradec Králové und Nechanice erbaut. Der Entwurf des Schlosses wurde angeblich dem englischen Architekten Lamb anvertraut. In jüngster Zeit wird jedoch angenommen, dass der eigentliche Architekt der Wiener Karl Fischer war, der für die Herren Harrach die Ausstattung und Verzierung der Inneneinrichtung entwarf und die Bauarbeiten leitete. Den fremden Namen benutzte er wahrscheinlich, um seinem Projekt Vertrauenswürdigkeit zu verleihen. Ihm diente dabei angeblich das Schloss Crewe Hall im englischen Cheshire als Vorbild.

Das neuerbaute Schloss wurde durch Graf Franz Ernst Harrach mit einer Antiquitätensammlung aus ganz Europa ausgestattet. Die Harrachs waren die einzigen Eigentümer des Schlosses bis 1945, als es in das Eigentum der Tschechoslowakei überging. In den Jahren 1990 – 1993 wurde das Schloss aufgrund geschichtlicher Unterlagen in die Gestalt des 19. Jahrhunderts umgestaltet.

Die Säle und Räume des Schlosses sind im Stil der Neurenaissance und Neugotik prunkvoll ausgeschmückt und auch die Ausstattung zeichnet sich durch eine hohe Qualität aus.

 

   
zurück zur Übersicht "Reiseziele in Böhmen" zurück zur Hauptseite