Frýdlant (Friedland), das Reich Albrecht von Wallenstein

Ganz im Nord-Osten der Tschechischen Republik, hier wo die Kultur der Lausitzer Sorben mit der deutschen, die deutsche mit der tschechischen zusammentreffen, liegt Friedland. Ihr Wahrzeichen ist Schloss und Burg Friedland und wenn man es besucht, denkt man nur an einen Namen: Albrecht von Wallenstein. Sein Name ist mit dem 30jährigen Krieg so eng verbunden wie Gustav Adolf von Schweden. Er der große Feldherr der katholischen Liga hat hier für seine Verdienste ein Land erhalten, deren Geschichte bis ins 13. Jahrhundert zurückreicht.
Burg und Schloss Friedland, die sich majestätisch über einer Landzunge des Flüsschens Wittig erheben, beherrschen die ganze Friedländer Gegend. Vor vielen hundert Jahren diente der Turm der Burg den Kaufleuten als Wegweiser vom Landesinnern nach Norden. Inzwischen aber lädt es die zahlreichen Touristen zu einem Besuch ein. Gerade die Verbindung der mittelalterlichen Burg mit dem Renaissance-Schloss gibt hier einen besonderen architektonischen Fingerzeig.
Die Burg Friedland wurde im 13. Jahrhundert durch die Herren von Dauba errichtet, später ging sie in der Besitz derer von Biberstein über. Im Jahr 1558 kaufte die Burg die Familie Redern, die auch ein Renaissance-Schloss anbauten. Nach der Schlacht am Weißen Berg, den eigentlichen Beginn des 30jährigen Krieges erhielt es Albrecht von Wallenstein. Gleichzeitig wurde es zum Fürstentum erhoben, wodurch sich Wallenstein auch gerne als "Der Friedländer" nenne ließ.
Nachdem Wallenstein in Eger ermordet wurde, erhielt die Herrschaft General Mathias Gallas, einer der Gegner Wallensteins, die es bis 1759 besaßen. Darauf ging sie in die Linie Clam-Gallas über, die bis 1945 hier siedelten.
Die Familie Clam-Gallas war sich bereits 1801 über die Wichtigkeit dieses Besitzes bewusst und öffnete bereits vor 200 Jahren die Pforten für die Öffentlichkeit. In ihr kann der Besucher reichhaltige Waffensammlungen, Gemälde und Andenken an längst vergangene Zeiten bewundern. Natürlich erinnert dabei auch noch sehr vieles an Albrecht von Wallenstein.
Burg und Schloss Friedland gehören heute zu den bedeutendsten Denkmalobjekten Böhmens. Außerdem beherbergt es das älteste Burgmuseum Mitteleuropas.

 

Die mächtige Burg des Feldherrn Wallenstein ist einen Besuch wert. Im Schosshof kann man den einstigen, sehr einflussreichen Führer des katholischen Heeres im 30jährigen Krieg, als eine Statue bewundern. Bei einer Führung durch die Schlossanlage gelangt man auch in die wunderschöne Schlosskapelle.
     
zurück zur Übersicht "Reiseziele in Böhmen" zurück zur Hauptseite