České Budějovice (Budweis)

 
Die königliche Stadt, die im 13. Jahrhundert gegründet wurde, ist heute mit 100.000 Einwohnern das Zentrum Südböhmens. Alle Häuser am großen, fast quadratischen Marktplatz und manche in den anliegenden Straßen haben Laubengänge. Eine Dominante der Stadt ist der 72 m hohe Schwarze Turm, der 1577 fertig gestellt wurde. Das Rathaus (auf der Aufnahme) erhielt seine gegenwärtige Gestalt im Jahre 1730. Ein bedeutendes Werk des südböhmischen Barock ist der Samson-Brunnen in der Mitte des Platzes.

Die größte von den Budweiser Kirchen ist die St. Nikolaus-Kathedrale (neben dem Schwarzen Turm). Diese ursprünglich gotische Kirche brannte im Jahre 1641 während eines großen Stadtbrandes aus, wurde jedoch in den darauf folgenden Jahren wiedererbaut. Im historischen Stadtzentrum befinden sich weitere Sehenswürdigkeiten, z. B. das ehemalige Dominikanerkloster, die Kirche Mariä Opferung und ein Teil der Befestigung mit zwei Prismentürmen.

Budweis hat den wohl größten und auch schönsten Stadtplatz Böhmens. Alle Häuser sind renoviert und erstrahlen in den zarten böhmischen Farben.

   
zurück zur Übersicht "Reiseziele in Böhmen" zurück zur Hauptseite